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Datenbankverknüpfungen aus Lesezeichen versenden

Manfred Meise  6 September 2007 08:37:17
 
Um andere Benutzer schnell und einfach auf vorhandene Datenbanken oder Dokumente auf einem beliebigen Domino Server hinzuweisen, kennt Lotus Notes die "Datenbank-" oder "Dokumentenverknüpfung".

Vorgehensweise 1 zur Erstellung einer Datenbankverknüpfungen


Schritt 1:        Eine Datenbankverknüpfung wird erzeugt, indem man die Datenbank öffnet (oder das Lesezeichen in der Lesezeichenleiste auswählt), auf die verwiesen werden soll und über "Bearbeiten - Als Verknüpfung kopieren - Datenbankverknüpfung" einen Link in die Zwischenablage legt.

Schritt 2:        Erstellen Sie eine neue Mail, adressieren Sie vollständig mit Empfängern und Betreffzeile und positionieren den Cursor in den Nachrichtenbereich der neuen Mail. Fügen Sie die Verknüpfung aus der Zwischenablage in die Mail mit "Bearbeiten - Einfügen" ein. Es erscheint folgendes SymbolImage:Datenbankverknüpfungen aus Lesezeichen versenden, dass vom Empfänger (im Lesemodus der Nachricht) durch Doppelklick aktiviert werden kann.

Vorgehensweise 2 zur Erstellung einer Datenbankverknüpfungen
 

Schritt 1:        Eine Datenbankverknüpfung wird erzeugt, indem man das entsprechende Lesezeichen in der Lesezeichenleiste auswählt, auf die verwiesen werden soll und über die rechte Maustaste "Lesezeichen in Zwischenablage kopieren" einen Link in die Zwischenablage legt.

Schritt 2:        Erstellen Sie eine neue Mail, adressieren Sie vollständig mit Empfängern und Betreffzeile und positionieren den Cursor in den Nachrichtenbereich der neuen Mail. Fügen Sie die Verknüpfung aus der Zwischenablage in die Mail mit "Bearbeiten - Einfügen" ein. Es erscheint folgendes Symbol:
Image:Datenbankverknüpfungen aus Lesezeichen versendenAblage / Dokumentensammlung
dass vom Empfänger (im Lesemodus der Nachricht) durch Doppelklick aktiviert werden kann.

Vorgehensweise 3 zur Erstellung einer Dokumentenverknüpfungen


Schritt 1:        Eine Dokumentenverknüpfung wird erzeugt, indem man das Datenbank öffnet (oder das Lesezeichen in der Lesezeichenleiste auswählt), auf das verwiesen werden soll und über "Bearbeiten - Als Verknüpfung kopieren - Dokumentverknüpfung" einen Link in die Zwischenablage legt.

Schritt 2:        Erstellen Sie eine neue Mail, adressieren Sie vollständig mit Empfängern und Betreffzeile und positionieren den Cursor in den Nachrichtenbereich der neuen Mail. Fügen Sie die Verknüpfung aus der Zwischenablage in die Mail mit "Bearbeiten - Einfügen" ein. Es erscheint folgendes Symbol Link, dass vom Empfänger (im Lesemodus der Nachricht) durch Doppelklick aktiviert werden kann.

Vorgehensweise 4 zur Erstellung einer Dokumentenverknüpfungen


Schritt 1:        Siehe Vorgehensweise 2. Das Ursprungslesezeichen verweist hier lediglich auf ein Dokument statt aus eine Datenbank.

Schritt 2:        Siehe Vorgehensweise 2.


Vorgehensweise 5 zur Erstellung einer Dokumentenverknüpfungen


Schritt 1:        Öffnen Sie das Dokument, auf das Sie verweisen im Lese- oder Bearbeitungsmodus.

Schritt 2:        Erstellen Sie eine neue Mail mit bereits fertigem Verknüpfungssymbol durch "Erstellen - Mail - Spezial - Verknüpfungsnachricht". Diese Mail benötigt lediglich einen (oder mehrere) Empfänger, denn auch die Betreffzeile sollte bereits sauber ausgefüllt sein (abhängig von der Programmierung der Ursprungsanwendung).

Für diese Vorgehensweisen gibt es noch weitere Bedienungsmöglichkeiten (über die Tastatur, über Symbolleiste etc.). Wählen Sie die für Sie am Besten geeignete Methode!