Datenschutz

 8.5.x 

Null Pointer Exception in Anwendungsfenster des Domino Designer für Eclipse

Manfred Meise  2 April 2012 22:23:49
 
Heute ereilte mich wieder einmal eines der unerfreulichen Erlebnisse mit dem Domino Designer. Vorausgegangen war eine Replikation aus dem Designer eines lokalen Entwicklungsstandes mit dem Entwicklungsserver, den der Designer nach Abschluß der Replikation mit einem Crash quittierte. Ein Neustart war nicht möglich, NSD half auch nicht weiter. Erst nach einem Windows-Neustart konnte ich den Lotus Notes Client und später auch den Domino Designer wieder starten.

Leider zeigte der Designer im Anwendungsfenster (typischerweise links außen positioniert) hartnäckig folgende Fehlermeldung.
Image:Null Pointer Exception in Anwendungsfenster des Domino Designer für Eclipse

Das Arbeiten mit Datenbanken (z.B. über den Paket Explorer) war zwar noch möglich, doch extrem unhandlich. Lösungen im Internet waren nicht zu finden, sodass ich wieder mit Eclipse Dateien "spielte",

Erfolg brachte die Datei
 
workspace\.metadata\.plugins\com.ibm.designer.domino.ide.resources\wsInfo.xml


Diese Datei hatte offensichtlich einige Zeilen "verloren". Der Ersatz dieser Datei aus einem früheren Backup (welches ich aus ähnlichen schlechten Erfahrungen mit ähnlichen Situationen regelmäßig mache) hat das Grundsatzproblem gelöst. Allerdings gingen hierdurch einzelne Lesezeichen im Anwendungsfenster verloren, was jedoch weder einen echten Datenverlust oder größeren Produktivitätsverlust zur Folge hatte. -- Glück gehabt!