Datenschutz

 8.5.x 

Wie kann ich den Domino Server als Dienst mit dem Domino Controller starten?

Manfred Meise  20 Januar 2011 18:01:40
 
Beim Versuch den Domino Server 8.5.2 auf einem Windows 2008R2 Server als Dienst zu starten schlägt fehl. Weiterhin kann man auch die Domino Konsole nur nach weiterer Konfiguration zur lokalen Administration des Servers nutzen.

Image:Wie kann ich den Domino Server als Dienst mit dem Domino Controller starten?

Nach einer Standard-Installation lässt sich der Server zwar als Anwendung laden, erfordert jedoch zusätzliche Notes.ini Parameter, um als Dienst (mit dem Domino Controller) geladen zu werden.

Image:Wie kann ich den Domino Server als Dienst mit dem Domino Controller starten?

Zur Lösung dieses Problems ist sicherzustellen, dass die Windows Firewall des Servers entweder vollständig deaktiviert ist, oder eine Ausnahme für den Port 2050 gesetzt wurde. Zusätzlich ist die Notes.ini zu erweitern:

 
ServerController=1
TCPIP_ControllerTcpIpAddress=10.10.10.5:2050



wobei die o.g. IP Adresse durch die IP Adresse des Servers zu ersetzen ist.