Datenschutz

 8.5.x 

Ist die Kennwortüberprüfung für mich aktiviert?

Manfred Meise  11 Oktober 2010 17:51:55
 
Um kompromittierte User.id's und deren Verwendung durch andere Benutzer als den Eigentümer auszusperren, erlaubt Lotus Notes den Mechanismus der Kennwortprotokollierung. Wenn dieser aktiv ist, wird jede Änderung des Kennwortes mitprotokolliert (nicht das Kennwort selbst) und bei der Anmeldung verglichen. Lotus Domino sperrt fortan Benutzer aus, die mit einer weiteren Kopie der User.id arbeiten wollen (die dann ein anderes Kennwort besitzt).

Für Roaming User ist dieser Mechanismus störend, weil selbst der Eigentümer einer User.id ausgesperrt wird. In diesem Fall wird keine Kennworteingabe als gültig erkannt, wenn man an einem anderen System arbeiten möchte als dem, bei dem der letzte Kennwortwechsel erfolgte.

Weiterhin müssen Benutzer beim Kennwortwechsel stets ein neues Kennwort vergeben (können nicht mehrmals das gleiche Kennwort vergeben).


Wie kann ich als Benutzer herausfinden, ob dieser Mechanismus für mich aktiviert wurde? Die Antwort findet sich im Sicherheitsdialog (Datei - Sicherheit - Benutzersicherheit):







Zur Aktivierung  oder Deaktivierung wird die Hilfestellung Ihres Administrator notwendig.