ARGE Bauträger sind eigentlich Generalunternehmer
Bei allen größeren Projekten erbringen die ARGE Partner zwar wichtige Leistungsbestandteile gemäß ihrem spezifischen Know-How selbst, doch viele Leistungen werden an Nachunternehmer und Lieferanten mit ihrem spezifischen Know-How übertragen.
Die Steuerung und Kontrolle wird weiterhin bei der ARGE verbleiben. Hieraus entsteht sofort die Notwendigkeit eines Konzeptes, wie diese Zusammenarbeit organisiert werden soll!
Brauchen wir mehr als E-Mail?
Wie kann dieser interner und externe Informationsfluss effizient organisiert werden? Klar E-Mail geht immer! Doch gibt es Alternativen?
Aus dem privaten Umfeld kennen viele schon unterschiedliche Cloud-Portale , in die man einfach (über Browser oder mobile App) Informationen, Bilder, Dateien hochladen und mit Freunden und Familie teilen kann.
Ein ähnliches Prinzip ist auch für das geschäftliches Umfeld verfügbar (mit weitergehenden Anforderung z.B. an Automatismen, Geschäftsprozesse und Datenschutz): Das Social Intranet.
Die Hauptbereiche eines Social Intranet bestehen aus
Bereich | sichtbar für | Inhalte |
---|---|---|
Internet | Jedermann (öffentlich) | Projektübersicht, Anfahrtsbeschreibung, Stellenausschreibungen, Biete/Suche |
Extranet | angemeldete externe Benutzer | Upload-/Download von Dateien, Einlieferung von Rechnungen, Aufgabenzuweisungen von intern an extern |
Intranet | angemeldete interne Benutzer | Rollenbasierter Zugriff auf alle Daten und Werkzeuge |
Worin liegen die Vorteile dieser Arbeitsweise?
- Benutzer können von überall einfach auf die für sie freigeschalteten Bereich zugreifen, um Informationen und Dateien zentral zu speichern.
- Die Datenübertragung findet stets verschlüsselt (aubhörsicher) statt
- Ich muss mich nicht um Verteilerlisten (wie bei E-Mails) kümmern
- Daten werden zwischen Teams statt Personen ausgetauscht, sodass eine unverzügliche Bearbeitung gewährleistet ist, auch wenn einzelne Teammitglieder nicht verfügbar sind.
- Man kann weitestgehend auf E-Mail verzichten und trennt Informationen des täglichen Firmengeschäftes von Projektinformationen und ggf. privaten Nachrichten.
Kurzum: Durch die zentrale Speicherung aller Informationen, sowie teilen statt senden verbunden mit einer mächtigen Suchfunktion können alle Projektbeteiligten effizienter miteinander zusammenarbeiten und einen organisatorischen Beitrag zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit von Projekten leisten.